Etwas über Uns

Ich heiße Silke Berenbrink,

geb. Gödde, und bin Konditorin mit Herz und Seele.

Ich habe meinen Beruf von der Pike auf gelernt und in verschiedenen Betrieben in ganz Deutschland ausgeübt:

  • Ausbildung im Bielefelder Café Passon (heute Café Gutzeit)
  • 1 Jahr Patissier in einem Düsseldorfer Vier-Sterne Hotel 
  • Stadtcafé Gütersloh
  • Meisterschule in Köln (Konditormeisterin, Betriebswirtin des Handwerks)
  • 1 Jahr Tätigkeit in einer Münchner Konditorei
  • Übernahme des elterlichen Betriebes, der Konditorei Gödde in Varensell. Umgestaltung zur Zuckerwerkstatt.

Meine Philosophie

„Ich gebe keinen Kuchen aus der Hand, der mir nicht gefällt.“

Besonderen Wert lege ich auf die Qualität der Zutaten. 
Ich verwende keine Fertigprodukte, alles ist frisch. So wird zum Beispiel der Mohn selbst gekocht. Die Schokolade wird eigenhändig gegossen. Natürlich verwende ich nur regionale Produkte, wie etwa Erdbeeren vom benachbarten Erdbeerhof. Konservierungsstoffe kommen erst gar nicht in meine Backstube, geschweige denn in den Kuchen.

 

„Die Begeisterung meiner Kunden ist meine Motivation.“

Meine Rezepte

Ich arbeite zum Teil mit Traditionsrezepten, wandel diese aber auch ab. „Ich bin da sehr flexibel. Ich probiere gerne Neues aus und ändere das immer wieder, bis der für mich optimale Geschmack erreicht ist.“

Meine Liebe für‘s Detail

Nicht nur die Torten und Kuchen sind liebevoll und mit viel Fingerspitzengefühl handgemacht. Auch die Verpackungen sind bis ins Detail durchdacht und jede für sich ein kleines Schmuckstück. Ein ganz besonderes Detail sind die Tüten, die mit einer Kettelmaschine verschlossen werden.


Tradition

1902:

Gründung der Bäckerei Gödde durch Wilhelm Gödde. Er führte das Geschäft zusammen mit seiner Frau Katharina als Schwarzbrotbäckerei und Kolonialwarenladen. Dazu gehörte auch eine kleine Landwirtschaft (hauptsächlich Schweine und Hühner)

1914 - 1918:

Da Wilhelm Gödde im 1. Weltkrieg als Kriegsbäcker in Berlin arbeitet, führt seine Frau das Geschäft alleine weiter.

1918:

Nach seiner Rückkehr leitet Wilhelm Gödde die Bäckerei bis 1945: sein Sohn Heinrich die Bäckerei übernimmt. In den 50er Jahren wird das Geschäft um einen Lebensmittelladen erweitert.

1975:

wird weiter angebaut, ein Supermarkt entsteht.

1975 - 1984

Konditormeister Bruno Gödde, Onkel der heutigen Geschäftsführerin Silke Berenbrink, hat die Geschäftsführung inne.

1984:

übernehmen Bäckermeister Wilhelm Gödde und seine Frau Christa, Eltern von S.B., die Bäckerei.

2011:

Silke Berenbrink, geb. Gödde, ist die neue Inhaberin. Sie ist Konditormeisterin und Betriebswirtin des Handwerks.

2015:

Seit September 2015 erweitert Silke Berenbrink das Geschäft mit Silke’s Zuckerwerkstatt, die sich in den Räumen des ehemaligen Supermarktes befindet.